El Faro - Straßenplan

Vom Künstler oder aus dem Internet – El Faros Strassenpläne

Zu den ersten Anlaufstellen für neu ankommende Feriengäste zählen sicherlich die beiden Straßenpläne, welche schon seit vielen Jahren an den Ortseingängen von El Faro stehen. Es lohnt sich, hier kurz anzuhalten und einen Blick darauf zu werfen. Nicht allein der Orientierung wegen, sondern auch, weil diese Straßenpläne anders sind als alles, was man für gewöhnlich in Deutschland zu sehen bekommt. Es sind nämlich Wandbilder, in Handarbeit gefertigt, aus einzelnen Keramikfliesen zusammengesetzt und mit leuchtenden Farben bunt bemalt. Kurz gesagt – eine Augenweide.

Diese wunderschönen Wandbilder – Murales cerámicos genannt – sind in Andalusien weit verbreitet. Mit einer großen Vielfalt an Motiven verzieren die Kunstwerke Hauswände, Mauern und Innenräume. Oft sind sie rein dekorativ und zeigen Blumen, Landschaften und Ornamente – manchmal aber werden sie auch zur Darstellung von Straßennamen, Hausnummern und Straßenplänen genutzt.

Die Pläne von El Faro sind übrigens das Werk des Künstlers José Angulo aus dem nahe gelegenen Mijas. Ein Künstler, der sich ganz der Keramikkunst verschrieben hat und auf dessen Website neben Straßenplänen noch viele andere schöne Arbeiten aus seinem langjährigen Wirken zu bewundern sind.

Mit einem künstlerisch gestalteten Straßenplan von El Faro können wir leider nicht aufwarten. Dafür haben wir aber in die unten stehende Karte alle Punkte eingetragen, die für Feriengäste von Interesse sind. Klicken Sie einfach auf die Karte und diese öffnet sich in einem neuen Fenster in Google-Maps. Es sollte eine Liste mit allen eingetragenen Punkten erscheinen. Ein Mausklick auf die einzelnen Punkte führt dann zu weiteren Informationen.

Wer großen Wert auf korrekte Straßennamen legt, kann zusätzlich auf die offiziellen Pläne der Gemeinde Mijas zurückgreifen. Denn leider sind auf den bekannten Karten aus dem Internet die Namen der Straßen und auch der kleinen Feriensiedlungen noch immer nicht vollständig verzeichnet. Den Straßenplan für El Faro und Umgebung findet man unter dem Link Costa 3. Wenn es ausschließlich um El Faro geht, ist die folgende Karte aber völlig ausreichend.

Foto: Bernhard Schlanske