Der Küstenweg Senda Litoral de Mijas

Senda Litoral de Mijas – Der Küstenweg von La Cala nach Cabopino

Seit der Eröffnung im November 2014 und der Erweiterung im Jahr 2019 schwärmen Touristen wie Einheimische gleichermaßen von der neuen Attraktion an der Costa del Sol – vom Küstenweg Senda Litoral de Mijas. Zu Fuß von La Cala nach Cabopino, fernab des Straßenverkehrs, Meer und Strand immer im Blick – das klingt vielversprechend! Selbstverständlich wollten wir das einmal ausprobieren und haben uns auf den Weg nach La Cala gemacht.

Mit dem Auto ist man von El Faro aus in nur wenigen Minuten am Ziel. Wer möchte, kann natürlich auch den Linienbus der Linie M-220 in Richtung Marbella nehmen; die Haltestelle befindet sich am Ortseingang von El Faro. Wir haben uns aber für das Auto entschieden und den Wagen dann in La Cala auf dem Parkplatz am Bulevar de la Cala abgestellt. Unweit vom Parkplatz führt die Seitenstraße C/Marbella geradewegs zu einem alten Wachturm aus dem achtzehnten Jahrhundert, in welchem sich ein kleines kulturhistorisches Museum befindet. Und nur ein paar Meter von diesem Wachturm entfernt, direkt am Strand von La Cala, beginnt auch schon der Küstenweg Senda Litoral de Mijas.

Beim Küstenweg handelt es sich um einen, über weite Strecken komplett in Holzbauweise errichteten breiten Steg, der oft mehrere Meter über dem Niveau der Strände verläuft und sich eng an die teils felsige Küstenlinie schmiegt. An Stellen, an denen der Küstenweg ebenerdig im Sand verläuft, sind meist massive Betonplatten lückenlos verlegt. Aber auch bereits vorhandene Wege wurden eingebunden und teilweise erneuert.

Der Küstenweg Senda Litoral de Mijas

 

Der Senda Litoral eignet sich aufgrund seiner Ausführung hervorragend zum Spazieren, Wandern oder – wer es etwas sportlicher mag – auch zum Joggen. Da es keine Treppen, Absätze oder Lücken gibt, ist der Küstenweg sogar mit dem Rollstuhl durchgehend befahrbar. Auch Radfahrer dürfen ihn nutzen, allerdings nur zu geregelten Zeiten; diese sind an den Zugängen des Senda Litoral auf Schildern ausgewiesen. Die vielen Chiringuitos – das sind kleine Restaurants und Bars, die überall an den Stränden stehen – wurden ebenfalls in das Konzept integriert und sind nun über den Küstenweg bequem zu erreichen. Der Zugang zu den Badestränden erfolgt entweder ebenerdig oder über Holztreppen. An Sitzgelegenheiten entlang des Weges mangelt es auch nicht und wer sich für die Flora und Fauna der Küste interessiert, wird an den eigens dafür aufgestellten Informationstafeln fündig.

Der Küstenweg Senda Litoral de MijasDer Küstenweg Senda Litoral de MijasDer Küstenweg Senda Litoral de Mijas

Vom Startpunkt in La Cala spaziert man zunächst etwa eineinhalb Kilometer entlang der Strände Playa La Cala und Playa El Bombo. Beide bestehen aus feinem hellen Sand und gehören mit ihren vielen Sonnenliegen, Sonnenschirmen und den zehn Chiringuitos wohl zu den meistbesuchten und schönsten Stränden von Mijas. Am Ende der Playa El Bombo wird die Küste dann zunehmend steiler und der Küstenweg geht in einen fast eineinhalb Kilometer langen Holzsteg über, welcher an der Playa Cabo Rocoso vorbei, bis an die Playa Riviera führt. Bereits der Beginn dieses Abschnitts ist besonders reizvoll, denn dort verläuft der Senda Litoral in relativ großer Höhe nahe am Meer. Ein Blick zurück in östliche Richtung eröffnet einen herrlichen Blick auf die Landspitze Punta de Calaburras mit dem Leuchtturm von El Faro.

Der Küstenweg Senda Litoral de MijasDer Küstenweg Senda Litoral de Mijas

Nach einem weiteren Kilometer erreicht man den über der Playa Doña Lola stehenden alten Wachturm Torre de Calahonda, welcher aus dem späten sechzehnten Jahrhundert stammt. Von hier aus ist bereits der im Westen liegende Yachthafen von Cabopino mit seiner weit ins Meer hinausragenden Mole gut zu sehen.

Ab jetzt besteht der Küstenweg fast wieder durchgehend aus einem schönen Holzsteg, der sich an den ausgedehnten Badestränden Playa El Almirante, Playa Royal Beach und Playa La Luna entlangzieht und schließlich an der Gemeindegrenze von Marbella endet.

Der Küstenweg Senda Litoral de Mijas

Das muss aber niemanden davon abhalten weiterzuwandern, denn im Jahr 2022 wurde der Senda Litoral de Mijas an das Gemeindegebiet von Marbella angeschlossen, und so gelangt man schon nach weniger als einen Kilometer mitten in den Ort Cabopino mit seinem kleinen Yachthafen, den schönen Sandstränden und den weitläufigen, naturbelassenen Dünen.

Alles in allem bietet der fast sechs Kilometer lange Senda Litoral de Mijas eine tolle Gelegenheit für einen ausgedehnten Spaziergang am Meer mit wunderschönen Ausblicken auf die Küste und die Möglichkeit, jederzeit in eines der vielen kleinen Restaurants am Strand einzukehren. Unser Fazit: Unbedingt empfehlenswert!

Foto: Dietrich Vogel