Castillo de Colomares in Benalmádena

Castillo Monumento Colomares – Eine Fantasie aus Stein

Etwas unterhalb von Benalmádena Pueblo, auf halber Höhe zwischen der Küstenstraße und der A7, eingebettet in den Hügeln über dem Meer, steht ein märchenhaftes Bauwerk, wie es an der Costa del Sol wohl kein zweites gibt. Doch ist es weder Burg noch Schloss oder Wohnsitz eines Adligen, sondern ein Denkmal welches eine Geschichte zu erzählen hat – die Geschichte von der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus. Eine zu Stein gewordene Hommage an den großen Entdecker und die spanische Seefahrt.

Schon beim Betreten der Finca la Carraca – das ist der Name des Anwesens, auf dem Castillo de Colomares steht – zieht der Anblick der vielen Türmchen, Säulen, Bögen, Zinnen und Verzierungen die Besucher in seinen Bann. Plätschernde Brunnen, sprudelnde Quellen, Wandnischen mit Skulpturen, Buntglasfenster, kunstvoll geschmiedete Eisengitter und steinerne Inschriften. Ein geheimnisvolles Bauwerk aus längst vergangener Zeit, erschaffen in jahrzehntelanger Arbeit durch Heerscharen von Handwerkern – so mag man vermuten. Aber weit gefehlt!

Castillo de Colomares in BenalmádenaCastillo de Colomares in BenalmádenaCastillo de Colomares in Benalmádena

Es war im Jahre 1987 als ein spanischer Arzt, gemeinsam mit nur zwei Handwerkern aus der Region, mit dem Bau dieses einzigartigen Monuments begann. In nur sieben Jahren erschuf Dr. Esteban Martín y Martín – bewandert in Geschichte, Kunst und Architektur – mit großer Improvisationskunst und dem Einsatz seines gesamten Vermögens ein Bauwerk, welches die im alten Spanien vorherrschenden Baustile Romanisch, Byzantinisch, Gotisch und Maurisch miteinander vereint. Er erfüllte sich seinen lang gehegten Wunsch, den Menschen die Bedeutung des spanischen Einflusses bei der Entdeckung Amerikas nahe zu bringen. Daraus entstanden ist ein Buch aus Stein, welches die erste Reise von Kolumbus und die spanische Geschichte des fünfzehnten Jahrhunderts begehbar und begreifbar macht.

Der Besucher begibt sich auf eine Entdeckungsreise durch ein Kunstwerk voller Symbolik und wird in sechzehn Stationen durch die Geschehnisse der damalige Zeit geführt. Die Hochzeit der Katholischen Könige Isabel de Castilla und Fernando de Aragón, der Aufbruch Kolumbus’ mit seinen Schiffen Santa María, Pinta und Niña, die Entdeckung San Salvadors, Kolumbus’ handgezeichnete Landkarte von Hispaniola, der Untergang der Santa María, die andalusische Kultur – Geschichte fantasievoll dargestellt und in Stein verewigt. Ein leeres Mausoleum mit einem wunderschönen gotischen Rosettenfenster symbolisiert Kolumbus’ Aufbruch zu seiner allerletzten Reise – eine Reise in die Ewigkeit.

Castillo de Colomares in BenalmádenaCastillo de Colomares in Benalmádena

Noch eine Kuriosität sei erwähnt: Zum einen ist Castillo de Colomares mit einer Fläche von 1.500 Quadratmetern das wohl größte Kolumbus-Denkmal, zum anderen beherbergt es aber auch die kleinste geweihte Kirche der Welt – Santa Isabel de Hungría. Die Kirche ist der heiligen Elisabeth von Ungarn gewidmet und steht mit nur 1,96 Quadratmetern im Guinness-Buch der Rekorde.

Castillo de Colomares hat sich mit zunehmender Bekanntheit im Laufe der Zeit zu einem regelrechten Touristenmagnet entwickelt, der jährlich bis zu zwanzigtausend Besucher anzieht. Für den geringen Eintritt von nur drei Euro ist es somit eine Sehenswürdigkeit, die auch wir sehr gerne empfehlen. Die Einnahmen kommen der kostspieligen Erhaltung des Bauwerks zugute, die sich der Sohn des Erbauers, ein Historiker, zur Aufgabe gemacht hat. Eine Beschreibung der einzelnen Stationen in Deutsch ist am Kassenhäuschen erhältlich. Die Öffnungszeiten entnimmt man der Internetseite von Castillo de Colomares.

Ein Ausflug dorthin lässt sich auch gut mit einer Besichtigung des Stupa von Benalmádena, des Schmetterlingsparks oder des Parque Rústico El Retamar verbinden. Ein Spaziergang durch die schöne Altstadt von Benalmádena Pueblo kann ebenfalls empfohlen werden. Alle Ausflugsziele liegen nahe beieinander.

Mit dem Auto ist das Castillo de Colomares von El Faro aus in nur fünfzehn Minuten zu erreichen. Fahren Sie einfach immer auf der A7 bis zur Ausfahrt 1008 in Richtung Mijas / Benalmádena. Ab hier sind es noch 2,5 Kilometer bis nach Benalmádena Pueblo. Etwa 150 Meter hinter dem Ortseingang biegen Sie rechts ab. Dieser Straße folgend, die durch den Ort und hinunter zur Küste führt, gelangen Sie nach 500 Metern zu einem unbefestigten Parkplatz auf der linken Seite. Von diesen Parkplatz aus geht es dann noch ein paar Schritte zu Fuß die Straße hinab und schon steht man direkt vor dem Eingangstor des Castillo Monumento Colomares.

Fotos: Dietrich Vogel / Video: Rudolf Schlanske