Valle de las Aguilas - Tal der Adler - Monte Calamorro - Benalmádena

Valle de las Águilas – Greifvögel im Tal der Adler hautnah

Zu den lohnenden Ausflugszielen in der Umgebung von El Faro zählt sicher auch die Greifvogelwarte bei Benalmádena. Die dort gepflegte uralte Tradition der Falknerei gehört mittlerweile zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit und die Flugvorführungen, bei denen man die Greifvögel hautnah erleben kann – und das im wahrsten Sinne des Wortes – erfreuen sich einer großen Beliebtheit.

Betrieben wird die Falknerei auf dem Gipfel des Monte Calamorro von der Fundación Valle de las Águilas – eine Stiftung, die sich schon seit vielen Jahren mit der Ausbildung und Aufzucht von Greifvögeln befasst. Einen ersten Zuchterfolg bei Steinadlern konnte man schließlich im Jahr 2023 vermelden. Anders, als der Name „Tal der Adler“ es vermuten lässt, sind dort aber nicht nur Adler zu sehen, sondern unter anderem auch Bussarde, Geier und Eulen.

Valle de las Aguilas - Tal der Adler - Monte Calamorro - BenalmádenaValle de las Aguilas - Tal der Adler - Monte Calamorro - Benalmádena
Was die Vögel im Laufe der Zeit so alles gelernt haben, wird dem Publikum in regelmäßig stattfindenden Vorführungen auf einem Platz unweit der Bergstation der Seilbahn Teleférico Benalmádena präsentiert. Nebenbei erfährt man auch noch allerlei Wissenswertes über die Aufzucht und die Lebensweise dieser schönen Vögel. Für Heiterkeit sorgte in der von uns besuchten Show ein Wüstenbussard, offensichtlich ein vom Wesen her sehr gutmütiges Tier, als er den Zuschauern nacheinander von Kopf zu Kopf hüpfte. Und ganz Mutige kommen hier auch auf ihre Kosten, wenn sie selbst einmal einen Greifvogel halten dürfen – natürlich nur mit speziellem Handschuh als Schutz. Der Nachwuchs, sofern geschlüpft, kann ebenfalls bewundert werden.

Valle de las Aguilas - Tal der Adler - Monte Calamorro - BenalmádenaValle de las Aguilas - Tal der Adler - Monte Calamorro - Benalmádena

Besonders beeindruckt haben uns drei riesige Gänsegeier, die gleich zu Beginn der Vorführung losflogen und dicht an den Zuschauern vorbei in Richtung Küste entschwanden. Als wir die Geier dann kurze Zeit später hoch oben am Himmel ihre Kreise ziehen sahen, haben wir ehrlich gesagt nicht mehr an eine Rückkehr geglaubt. Unsere Befürchtungen waren natürlich unberechtigt, denn wäre es anders, hätte die Greifvogelwarte mangels Insassen ja längst ihre Pforten schließen müssen. Und tatsächlich, gegen Ende der Show kamen die großen Vögel auf Zeichen der Falkner in einem atemberaubend schnellen Sinkflug wieder zurück, um dann unweit der Zuschauer zu landen.

Valle de las Aguilas - Tal der Adler - Monte Calamorro - BenalmádenaValle de las Águilas - Tal der Adler - Monte Calamorro - Benalmádena

Wer eine dieser wirklich sehenswerten Vorführungen auf dem Gipfel des Monte Calamorro einmal selbst miterleben möchte, erreicht die Greifvogelwarte Valle de las Águilas ganz bequem mit der Teleférico Benalmádena. Die Talstation dieser Seilbahn befindet sich im Stadtteil Arroyo de la Miel und ist fußläufig weniger als fünfhundert Meter von Bahnhof Benalmádena entfernt. Für Urlauber aus El Faro bietet sich die Anreise mit dem Zug ab Fuengirola an. Die Fahrtzeit beträgt weniger als fünfzehn Minuten.

In der Regel findet die Greifvogelschau immer dann statt, wenn auch die Seilbahn in Betrieb ist. Meist gibt es drei Vorführungen pro Tag – jedoch nur, wenn das Wetter mitspielt. Die aktuellen Termine findet man auf der Internetseite der Teleférico Benalmádena oder auf der Facebook-Seite von Valle de las Águilas. Zu beachten ist, dass der Eintritt zur Show nicht im Seilbahn-Ticket enthalten ist. Die Eintrittskarten gibt es nur gegen Barzahlung an der Kasse. Man sollte also etwas Kleingeld mit auf den Berg nehmen. Eine Kopfbedeckung wird empfohlen, nicht wegen der Vögel, sondern weil es dort oben keinen Schatten gibt.

Fotos: Bernhard Schlanske (Titelbild und Bilder 3 und 5) / Suad al Khalidi (Bilder 1 und 2) / Dietrich Vogel (Bild 4) / Video: Dietrich Vogel