Mariposario de Benalmádena - Schmetterlingspark von Benalmádena

Schmetterlinge ganz aus der Nähe – Mariposario de Benalmádena – Teil 1

Nicht weit von El Faro entfernt befindet sich der Mariposario de Benalmádena. Nach Angaben des Betreibers ist dieser Schmetterlingspark einer der ganz Großen in Europa. Eine stattliche Anzahl frei fliegender Schmetterlinge aus aller Herren Länder und viele exotische Pflanzen soll es dort geben. Eine solche Attraktion wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und so beschlossen wir zusammen mit zwei Feriengästen einen Ausflug dorthin zu machen.

Der in Anlehnung an einen thailändischen Tempel gestaltete Schmetterlingspark von Benalmádena ist ein echter Blickfang. Sein für Andalusien ungewöhnlicher Baustil ist dem in unmittelbarer Nähe befindlichen Stupa der Erleuchtung geschuldet. Das Erscheinungsbild des Tempels steht ästhetisch und konzeptionell mit dem bedeutenden buddhistischen Bauwerk in Einklang. Zugleich wird damit auch ein Bogen zur jahrtausendealten asiatischen Tradition der Schmetterlingszucht gespannt. Um alles möglichst authentisch wirken zu lassen, wurden viele Baumaterialien und dekorative Elemente direkt aus Thailand importiert.

In der Eingangshalle mit asiatischem Flair befindet sich ein Souvenirladen und eine kleine Cafeteria mit herrlichem Blick auf den benachbarten Stupa. Die Eintrittskarte kauft man an der Kasse des Souvenirladens, passiert sodann eine Schranke und eine Schleuse und gelangt schließlich in den eigentlichen Schmetterlingspark – eine große Halle mit eng verschlungenen, von üppigem Grün umsäumten Wegen. Die Pflanzenfülle hier ist beachtlich. Ganz an die Bedürfnisse der aus aller Welt stammenden Schmetterlinge angepasst, ergibt sich eine Vielfalt, wie man sie so auch in tropischen Gefilden erwarten würde. Und – ganz wichtig – überall flattern bunte Schmetterlinge herum!

Ein Wasserlauf mit Brücken, ein kleiner Teich mit farbenprächtigen Zierfischen und ein Wasserfall im hinteren Bereich der Halle runden das Bild dieses ansprechend gestalteten tropischen Gartens ab. Einen guten Überblick verschafft man sich von der Empore aus, die über eine Holztreppe nahe beim Eingang erreichbar ist. Dort befinden sich auch Sitzbänke zum Verweilen.

Auf unserem Weg durch den Schmetterlingspark lief uns ganz unverhofft ein Wallaby vor die Füße – ein sehr kleines Känguru, welches sich im Schmetterlingspark völlig frei bewegt. Und nicht nur das, auch eine Schildkröte und einige bunte Vögel haben wir entdeckt. Sogar ein Leguan soll sich im Mariposario de Benalmádena aufhalten. Gesehen haben wir ihn aber nicht. Vielleicht war er des Trubels überdrüssig und hatte sich irgendwo versteckt, denn der Schmetterlingspark war zu jener Zeit recht gut besucht. Gänzlich unauffällig verhielten sich auch die kleinen Helfer, die zur biologischen Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden – Raubwanzen und Schlupfwespen.

Eine gute Gelegenheit, Schmetterlinge in aller Ruhe zu betrachten, bietet sich bei der Nahrungsaufnahme. Neben den vorhandenen nektarspendenden Blüten sind an einigen Stellen Futterplätze eingerichtet. Das sind Schalen mit Nährlösungen, Orangenscheiben oder anderen Früchten, an denen die Tiere ihre Energie tanken. Gut nähern kann man sich auch den nachtaktiven Faltern, die tagsüber meist unbeweglich an Ästen oder Blättern hängen. Unter ihnen gibt es wahre Giganten, wie den Atlasspinner. Zwei dieser riesigen Falter ließen sich sogar aus nächster Nähe bestaunen! Auch bei der Geburt von Schmetterlingen können Besucher live mit dabei sein. Die im Mariposario aufgestellten Schlüpfkäfige machen es möglich. Etwas Zeit muss man dafür aber schon mitbringen.

Im Schmetterlingspark finden auch regelmäßig Führungen in Englisch und Spanisch statt, die im Eintrittspreis enthalten sind. Ob es auch deutschsprachige Führungen gibt, konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Vielleicht im Sommer, wenn mehr Touristen im Land sind. Wir hatten uns aber ohnehin entschlossen, auf eigene Faust loszuziehen.

Die Öffnungszeiten und Eintrittspreise können der Internetseite des Mariposario de Benalmádena entnommen werden. Dort sind die Eintrittskarten auch online erhältlich. So lässt sich gegenüber dem Kauf an der Kasse etwas sparen. Noch ein Tipp: Am besten besuchen Sie den Schmetterlingspark an einem sonnigen Tag. Bei trübem Wetter sind die Schmetterlinge nämlich nicht so aktiv.

Wie Sie mit dem Auto von El Faro aus hinkommen, haben wir in unserem Beitrag über den Stupa von Benalmádena beschrieben. Der Schmetterlingspark liegt ja direkt gegenüber und die beiden Ausflugsziele lassen sich deshalb gut miteinander verbinden. Die Fahrtzeit mit dem Auto beträgt nur etwa 15 Minuten. Alles in allem ist es ein empfehlenswerter Ausflug. Uns hat es sehr gut gefallen.

Hier geht es weiter mit Teil 2

Fotos: Dietrich Vogel (Titelbild und Bilder 1 und 2) / Bernhard Schlanske (Bilder 3 bis 16)