Fähre von Fuengirola nach Benalmádena

Mit der Fähre von Fuengirola nach Benalmádena – Teil 2

Ein Ausflug in das nur wenige Kilometer von El Faro entfernte Benalmádena lohnt sich eigentlich immer – ob mit dem Auto, dem Bus oder dem Zug – das Ziel ist schnell erreicht. Wer es jedoch nicht besonders eilig hat, kann auch ganz gemütlich auf die Reise gehen. Mit der Fähre von Fuengirola nach Benalmádena, ein Stück entlang der Costa del Sol, die Berge der Sierra de Mijas als Kulisse und die Küste immer im Blick. Warum also nicht schon die Anreise zum Erlebnis machen?

Die Fähre startet an einer Anlegestelle im Yachthafen von Fuengirola und steuert auf direktem Weg den Hafen Puerto Deportivo de Benalmádena an. Man hat die Wahl zwischen zwei Decks, dem allseits geschlossenem Hauptdeck mit einer kleinen Bar für Getränke und Snacks und dem offenen Sonnendeck, für alle die sich gerne die Seeluft um die Nase wehen lassen. Wie auch immer man sich entscheidet, während der Fahrt ist die Sicht auf die Küste einfach herrlich und man lernt die Costa del Sol einmal aus einer ganz anderen Perspektive kennen.

Bei der Fähre handelt sich um die Personenfähre Starfish von Costasol Cruceros. Von Anfang April bis Ende Oktober verkehrt sie täglich zwischen Fuengirola und Benalmádena. Die erste Fähre nach Benalmádena legt in der Regel um 11:30 Uhr in Fuengirola ab. Die letzte Rückfahrt nach Fuengirola startet um 16:30 Uhr. Eine Fahrt dauert etwa eine Stunde. Hin- und Rückfahrt (ida y vuelta) gibt es für 18,- €. Kinder zahlen 11,- €. Von November bis Ende März gilt ein eingeschränkter Fahrplan. Der Fährverkehr findet dann an nur noch zwei Tagen in der Woche statt. Die aktuellen Fahrpläne und Preise entnimmt man der Website des Betreibers.

Tickets gibt es sowohl im Internet als auch vor Abfahrt der Fähre im Ticket-Büro direkt im Hafen von Fuengirola. Wer noch nie dort war, kann das Büro leicht an der falschen Stelle suchen. So ist es auch uns ergangen, als wir vor einiger Zeit zum ersten Mal die Fähre nutzten. Mit Hilfe unserer Karte auf Google-Maps ist das Ticket-Büro jedoch einfach zu finden. Ein größerer, aber kostenpflichtiger Parkplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe. Von da aus ist es bis zur Anlegestelle nicht mehr weit.

Die Starfish legt gewöhnlich am Pier 3 ab, welcher von der Hafenpromenade durch ein Tor getrennt ist und erst nach Anlegen der Fähre geöffnet wird. Bei schönem Wetter versammeln sich dort häufig schon lange vor der Abfahrt viele Mitreisende, die natürlich alle einen Platz auf dem Sonnendeck ergattern wollen. Aber keine Sorge, selbst wenn man nicht ganz vorne mit dabei ist, oben wird immer mal wieder eine Sitzgelegenheit frei.

Fähre Starfish im Hafen von Fuengirola

Nach dem Ablegen geht es immer entlang der Küste, zunächst vorbei an Fuengirola mit seiner Strandpromenade und den schönen Stränden. Im Hintergrund der Pico Mijas, der höchste Gipfel der Sierra de Mijas, am Berghang oberhalb von Fuengirola das weiße Dorf Mijas Pueblo und rechts davon der unverwechselbare Cerro del Moro mit seinen markanten Antennenanlagen. Blickt man in Fahrtrichtung, taucht bei sehr klarem Wetter in weiter Ferne die Sierra Nevada auf, die von hier aus gesehen aber nur knapp über die vorgelagerten Bergrücken schaut – die Fähre steuert direkt darauf zu.

Etwa auf halber Wegstrecke beginnt an der Küste das Gemeindegebiet von Benalmádena. An einem Berghang hoch über der Stadt ist der schneeweiße Stupa von Benalmádena mit seiner weithin leuchtenden goldenen Spitze zu entdecken. Danach rückt der Hausberg von Benalmádena – der Monte Calamorro – ins Blickfeld, während die Gondeln der Seilbahn hinauf zu seinem Gipfel gut sichtbar im Sonnenlicht funkeln. Nun geht es noch vorbei an einem jahrhundertealten Wachturm und an Benalmádenas Strandpromenade mit dem auffällig roten Castillo de Bil Bil, bis die Starfish schließlich die Hafeneinfahrt passiert und etwas abseits im östlichen Teil des Hafens inmitten einer unüberschaubaren Anzahl von Booten und Yachten anlegt.

Wer möchte, kann nun gleich in die bereits wartende Magic Vision umsteigen – ein Katamaran der zu einer zweistündigen Delphinbeobachtung an derselben Anlegestelle abfährt. Das Schiff gehört ebenfalls zu Costasol Cruceros und die Fahrpläne sind aufeinander abgestimmt. Damit der Umstieg reibungslos vonstatten geht, sollte man die Tickets schon vor der Abfahrt in Fuengirola kaufen.

Da die erste Fähre aus Fuengirola um 12:30 Uhr ankommt, wird nun der eine oder andere vielleicht den Wunsch nach einem Mittagessen verspüren. Hierzu gibt es in einem der vielen Restaurants oder in einer der Tapas-Bars im Hafen ausreichende Gelegenheiten. Danach ist eine Besichtigung des Hafens sehr zu empfehlen, denn der Puerto Deportivo de Benalmádena ist auf Grund seiner außergewöhnlichen Architektur wirklich etwas Besonderes. Am Hafen befindet sich auch das Sea Life Aquarium. Wer sich für die vielfältige Unterwasserwelt interessiert, ist hier genau richtig.

Für all jene, die Benalmádena auf die Schnelle kennenlernen möchten, bietet sich eine Stadtrundfahrt mit den roten Doppeldeckerbussen an, die direkt am Anlegepunkt der Fähre halten. Während der etwa einstündigen Tour ist ein beliebiges Ein- und Aussteigen an allen Haltestellen möglich. Diese befinden sich unter anderem am Castillo de Bil Bil, am Parque de La Paloma, am Bahnhof Arroyo de la Miel und an der Talstation der Seilbahn Teleférico.

Sightseeing-Bus am Fähranleger von Benalmádena

Die oben genannten Ziele sind vom Hafen aus aber auch gut zu Fuß erreichbar. Ein knapp zwei Kilometer langer Spaziergang entlang der schönen Strandpromenade von Benalmádena führt nämlich geradewegs zum Castillo de Bil Bil. Von dort sind es dann nur noch fünfhundert Meter bis zum Parque de La Paloma, eine bei Einheimischen wie auch bei Touristen äußerst beliebte, sehr großzügig angelegte Grünanlage. Dort kann man in einem der kleinen Cafés die Ruhe genießen und sich an der vielfältigen Pflanzenwelt dieses wunderschön angelegten Parks erfreuen. Um die letzte Fähre nach Fuengirola nicht zu verpassen, sollte man aber spätestens jetzt gelegentlich auf die Uhr schauen.

Wer noch etwas mehr Zeit im Park verbringen möchte, dem sei die Rückfahrt nach Fuengirola mit einem Zug der Linie C-1 empfohlen, denn der Bahnhof im Stadtteil Arroyo de la Miel ist vom Parque de la Paloma lediglich einen Kilometer entfernt und die Züge verkehren bis in den Abend hinein. Unweit des Bahnhofs steht übrigens die Talstation der Teleférico, aber für eine Fahrt zum Gipfel des Monte Calamorro ist es dann natürlich schon zu spät. Es lohnt sich also, wiederzukommen.

Ein Video der Fährfahrt gibt es in Teil 1 zu sehen.

Fotos: Dietrich Vogel