Parque Rústico El Retamar - Benalmádena

Parque Rústico El Retamar – Ein scheinbar rätselhafter Ort

Wer schon einmal den wunderschönen Stupa von Benalmádena besichtigt hat und danach noch ein paar Schritte entlang der Straße in Richtung Benalmádena Pueblo spaziert ist, wird sich sicherlich über die seltsam anmutenden tempelartigen Bauten gewundert haben, welche unweit des Stupas verstreut in der Landschaft stehen. Ein erklärendes Hinweisschild dafür sucht man vergebens und so will sich der Sinn des Gesehenen meist auch nicht erschließen. Wir wollen daher etwas Licht ins Dunkel bringen und das „Geheimnis“ lüften.

Die mit gepflasterten Wegen verbundenen Tempel befinden sich allesamt in einem mit üppigem Grün bewachsenen Gelände namens Parque Rústico El Retamar. Auch wenn der Name es uns glauben machen will, ein einfacher Park im herkömmlichen Sinn ist es eher nicht. Aber ein Hinweis auf eine Naturbühne oder ein Freilufttheater dürfte für die Lösung des Rätsels hilfreich sein. Und wenn jetzt noch das Stichwort Ostern fällt, wird so mancher den Hintergrund des Ganzen bereits erahnen.

Im katholisch geprägten Andalusien steht die Osterzeit ganz im Zeichen religiöser Festlichkeiten. Überall in den Städten finden Prozessionen statt und das komplette Land scheint auf den Beinen zu sein. Eine besondere Tradition hat sich dabei in Benalmádena herausgebildet. Seit Jahrzehnten finden dort im Parque Rústico El Retamar, alljährlich in der Karwoche Semana Santa, jeweils am Gründonnerstag und Karfreitag, Passionsspiele statt. Der Park wird zur Bühne, die Tempel dienen als Kulisse und viele engagierte Laiendarsteller aus Benalmádena führen Szenen aus dem Leben Jesu Christi auf.

Als El Paso de Benalmádena an der Costa del Sol weithin bekannt, locken diese Passionsspiele jedes Jahr viele Zuschauer aus der gesamten Umgebung an. Das ist auch nicht verwunderlich, bieten doch mehr als 150 Darsteller mit beeindruckend authentisch wirkenden Kostümen eine aufwendige und höchst professionelle Inszenierung, die sicher ihresgleichen sucht. Und das alles inmitten schöner Natur auf einem immerhin 5.000 Quadratmeter großen Gelände.

Sollten Sie Ihren Urlaub zu Ostern in dieser Gegend verbringen, schauen Sie doch einmal vorbei. Selbst wenn es an Spanischkenntnissen mangelt, das gebotene Spektakel ist sehenswert. Die Website von El Paso de Benalmádena vermittelt einen Eindruck davon. Die Passionsspiele beginnen an genannten Tagen in der Regel um elf Uhr vormittags. Der Eintritt ist frei.

Ansonsten sei noch erwähnt, dass der Park ganzjährig frei zugänglich ist. So bietet sich nach einer Besichtigung des Stupas von Benalmádena oder des Schmetterlingsparks ein Abstecher zum Parque Rústico El Retamar wegen der unmittelbaren Nähe geradezu an.

Fotos: Dietrich Vogel